Technische Daten

Projektbeschreibung:

  • Doppelröhren-Straßentunnel unter der Themse, Länge 2 x 1.400 m, Innendurchmesser 10,66 m; Außendurchmesser 11,46 m
  • Zufahrtsrampen, Länge 600 m, 8 Querschläge, Betriebsgebäude an beiden Tunnelportalen, 1 neue Fußgängerbrücke, 1 neue Überführung über die nach Süden führende Fahrbahn des Blackwall-Tunnels.

Bauweise:

  • TBM-Vortrieb mit EPB-Schild, 2 x 1.120 m, Schilddurchmesser 11,80 m, Tunnelausbau mit stahlfaserbewehrten Tübbingen, Herstellung der Querschläge im Gefrierverfahren und Spritzbetonbauweise sowie mit Stahlbeton-Innenschale, 300 m Tunnelvortrieb in offener Bauweise

Geologie

  • Londoner Ton (London Clay), dichte Sande der Lambeth-Gruppe, dichte Kiese der Harwich-Formation, Flussterrassenablagerungen

Allgemeine Daten

Projekt

Tunnel Silvertown, London, Großbritannien

Auftraggeber

Transport for London (TfL), London, Großbritannien

Auftragnehmer

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit

2019 bis 2025

Bausumme Netto

GBP 945 Mio.
Nutzung
Infrastruktur
Art
Straßentunnel
Länge
2.800 m
Bauart
TBM-Vortrieb mit Erddruckschild
Ähnliche Projekte

Projekte

S-Bahn-Stammstrecke München
S-Bahn-Stammstrecke München
Deutschland

S-Bahn-Stammstrecke München. Oberirdisch West Umfangreicher Rückbau und Neubau von Gleisanlagen und Weichen

Mehr zum Projekt
Korsvägen Göteborg, Västlanken (copy 1)
Korsvägen Göteborg, Västlanken (copy 1)
Deutschland

Sechs Kilometer Eisenbahntunnel unter dem Zentrum der Stadt Göteborg, Schweden sind das Herzstück des West Link Projekts – das schafft neue Verbindungen.

Mehr zum Projekt
Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark
Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark
Deutschland

Der 18 km lange Fehmarnbelt-Tunnel wird die dänische Insel Lolland mit der deutschen Insel Fehmarn (Schleswig-Holstein) verbinden.

Mehr zum Projekt