Technische Daten

Projektbeschreibung

  • VE 10: Oberirdisch West Umfangreicher Rückbau und Neubau von Gleisanlagen und Weichen. Neubau zweier Überwerfungsbauwerke und einer zweigleisigen stählernen Stabbogenbrücke. Neubau einer Lärmschutzwandbrücke sowie weiterer Lärmschutzwände. Neubau von Stützbauwerken und der Umweltverbundröhre in Laim. Vollständige Erneuerung des Personenbahnhofs Laim, Elektroarbeiten an Niederspannungs- und Mittelspannungsanlagen, Kabeltiefbauarbeiten
  • VE 30: Tunnel Hauptbahnhof Herstellung des rund 40 m tiefen Zugangsbauwerks in Deckelbauweise mit Schlitzwandumschließung. Bahnsteigröhren in bergmännischer Bauweise unter Druckluft im Gleisbereich des Hauptbahnhofs. Neubau des Rampenbauwerks der „Offenen Bauweise West“. Auffahren zweier S-Bahn-Röhren mit rund 8,50 m Außendurchmesser von der Donnersberger Brücke bis zur Station Marienhof mit zwei Hydro-Schildmaschinen in einschaliger Tübbingbauweise. Vier innerstädtische Rettungsschächte mit Anschlussbauwerken. Umfangreiche Spezialtiefbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen.

Bauweise:

  • Bergmännische Bauweise
  • Ingenieurbau
  • Bauen unter rollendem Rad

Geologie:

  • Schluffiger Sand, Schlamm und Ton

Allgemeine Daten

Projekt
2. S-Bahn-Stammstrecke München

Auftraggeber
DB NETZE, DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie GmbH

Auftragnehmer
ARGE Tunnel Hauptbahnhof ARGE Oberirdisch West Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Ed. Züblin AG, Firmengruppe Max Bögl, BAUER Spezialtiefbau GmbH

Bauzeit
2019 bis 2027

Bausumme netto
Gesamtprojekt € 865 Mio

Nutzung
Infrastruktur
Art
S-Bahn-Tunnel
Länge
2 x 3 km
Bauart
Hydroschild und Neue Österreichische Tunnelbauweise unter Druckluft

Fotos: DB Netze

Ähnliche Projekte

Projekte

Stauraumkanal Sint-Pieters Woluwe
Stauraumkanal Sint-Pieters Woluwe
Belgien

Neuer Stauraumkanal im Brüsseler Osten speichert bis zu 8.000 m³ Regenwasser und schafft Abhilfe bei Starkregen.

Mehr zum Projekt
Stadtbahnlinie U81 Düsseldorf
Stadtbahnlinie U81 Düsseldorf
Deutschland

Anbindung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs mit dem Flughafen, der Messe Düsseldorf sowie des Gewerbeparks Airport City, Bau des unterirdischen Bahnhofs am Flughafenterminal.

Mehr zum Projekt
Cross River Rail Project
Cross River Rail Project
Australien

Neue Möglichkeiten der Stadtentwicklung und neue wirtschaftliche Chancen - das erwartet der State of Queensland in Australien vom Infrastrukturprojekt Cross River Rail Projekt. Wayss & Freytag Ingenieurbau, Bereich Tunnelbau ist an dem ambitionierten Infrastrukturprojekt beteiligt.

Mehr zum Projekt